Preußens Gloria

Nr. 9

Interne Sparte: Straßenmärsche

Genre: Marsch

 

Komponist: Gottfried Piefke (1815-1884)

Bearbeitung: Theodor Grawert, Oskar Hackenberger, Friedrich Deisenroth

Reihe / Sammlung: AM II, 143

Verlag: Boosey & Hawkes / Bote & Bock

GEMA-Werk-Nr. dieser Ausgabe: 725818-002

 

Interne Premiere: Frechen-Königsdorf, 8. Mai 2016

Internes Hörbeispiel: www

Internes Hörbeispiel im Zusammenspiel mit der Musikkapelle 1979 "Die - Gohrer": www

Externes Hörbeispiel: www (ab 0'36)

 

Wissenswertes: www

"Einer der populärsten deutschen Armeemärsche aus der Feder von Gottfried Piefke ist der Marsch "Preußens Gloria". Er wurde erst nach dem Tod des Komponisten aufgefunden. Der Verleger der "Deutschen Militärmusikerzeitung", Arthur Parrhysius, veröffentlichte den Marsch erstmalig 1898. 1912 wurde der Marsch in die Armeemarsch-Sammlung aufgenommen. In der 1914 erschienenen 1. Folge der Armeemärsche wurde "Preußens Gloria" durch die Bearbeiter Grawert/Hackenberger dem offiziellen Instrumentarium der Musikkorps von 1912 angeglichen.

Spielmannspfeifen (Ces) und Spielmannstrommeln als Zusatzstimmen."

Quelle: Deutsche Armeemärsche Band II, Parademärsche für Fußtruppen. Für Blasorchester bearbeitet von Theodor Grawert, Oskar Hackenberger und Hermann Schmidt. Neu bearbeitet von Friedrich Deisenroth. Particell. © 1970 Bote & Bock, Berlin.