Blog vom 17. März 2022

Nr. 21

Ulm

Kommandoübergabe Generalleutnant Jürgen Knappe an Generalleutnant Alexander Sollfrank und Großer Zapfenstreich im Reduit der Wilhelmsburg Ulm am 17. März 2022

Diese Kommandoübergabe des NATO-Generals Generalleutnant Jürgen Knappe wurde vom Heeresmusikkorps Ulm und dem Spielmannszug West des Musikkorps' der Bundeswehr aus Siegburg musikalisch gestaltet. Unter den Ausführenden waren wiederum unser Tambourmajor Alexander Helmes und seine Stellvertreterin Virginia Steffens.

Alexander Helmes wurde als freiwillig Wehrdienstleistender erstmalig die große Ehre zuteil, das Pfeifensolo beim Locken zum Großen Zapfenstreich zu spielen.

Hier schloss sich ein Kreis, denn während seines zweiwöchigen Schülerpraktikums in der neunten Klasse hatte er bereits die Spielleute in die Wilhelmsburg am 30. Januar 2018 zur Kommandoübergabe und zu einem Großen Zapfenstreich für Generalleutnant Richard Roßmanith begleitet.

Bericht Kommandoübergabe - Multinationales Kommando und JSEC mit neuer Führung www

Video Kommandowechsel MN KdoOpFü / JSEC Knappe an Sollfrank www

Video Großer Zapfenstreich General Knappe Wilhelmsburg Ulm www

Sequenz Locken zum Großen Zapfenstreich www